• Heimat phantastischer und historischer Literatur
  • junger, dynamischer Verlag
  • keine Agentur als Schnittstelle

Aktuell sind wir auf der Suche nach originellen Manuskripten. Wenn du also ein abgeschlossenes Buch bei dir herumliegen hast und noch einen Verlag suchst, bist du hier genau richtig. Wir sind allerdings mittlerweile schon in der Planung fรผr 2026.

Du hast trotzdem Interesse? Welche Bedingungen solltest du erfรผllen?

  • max. 600 Normseiten (900.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Genre: Phantastik/historischer Roman
  • Alter bei Einreichung mind. 18 Jahre
Was wir gerne sehen? Ist aber kein Muss ๐Ÿ˜‰
  • Queere Themen
  • diverser Cast
  • Debรผtromane
  • Einzelbรคnde/kurze Reihen (max. Trilogie)
  • originelle Ideen
  • Sagen oder Mรคrchen neu interpretiert
  • Urban Fantasy
  • High Fantasy
  • Romantasy
  • Mittelalter
  • Rรถmische Antike
  • Persรถnliche Zusammenarbeit (vor allem Mitspracherecht der Autor*innen bei allen wichtigen Entscheidungen)
  • 50% Beteiligung an den Gewinnen (aktueller Stand)
  • Zusammenarbeit mit BoD garantiert umweltschonendes Print-on-Demand-Verfahren und Verfรผgbarkeit im Buchhandel
  • Neugrรผndung (leider keine Vorschusszahlung, dafรผr aber Beteiligung ab dem ersten Verkauf)
  • via E-Mail (manuskripte@realm-and-rune.de), Instagram (@realm_and_rune), WhatsApp (+49 1575 5431776) oder Formular am Ende dieser Seite
  • klassisches Exposรฉ (max. 3 Normseiten)
  • Leseprobe (zwischen 30 und 50 Normseiten)
  • Selbstvorstellung/Autorenvita
  • Benennung der Dateien fรผr die รœbersichtlichkeit: Arbeitstitel_Exposรฉ, Arbeitstitel_Leseprobe, Arbeitstitel_Vita

Du hast dein Manuskript eingereicht wie geht es weiter?

1. Wir sichten deine Leseprobe und das Exposรฉ. Darรผber entscheiden wir, ob wir Interesse an deinem Buch haben.

2. Haben wir Interesse, melden wir uns bei dir und besprechen die Konditionen. Danach setzen wir einen Termin fรผr die Verรถffentlichung fest.

3. Ein Autor*innenvertrag wird aufgesetzt, in dem alle Bedingungen fรผr die Verรถffentlichung festgehalten werden.

4. Dein Manuskript geht ins Lektorat und Korrektorat. Dort wird es auf Herz und Nieren geprรผft und (hoffentlich) alle Rechtschreibfehler ausgebรผgelt.

5. Parallel dazu besprechen wir deine Vorstellungen zum Cover und wir beauftragen eine/n Designer/in.

6. Nach den Bearbeitungen des Manuskripts geht es an den Buchsatz. Das letzte Wort hast natรผrlich du als Autor*in bei Cover und Layout.

7. Ab dem Zeitpunkt des Lektorats bewerben wir dein Buch nach Mรถglichkeit via Social Media. Nach Finalisierung des Covers prรคsentieren wir es den Lesenden.

8. Deine Druckdateien werden hochgeladen. Bei Bedarf fordern wir einen Probedruck an.

9. Ist mit dem Probedruck alles prima gelaufen, wird das Buch verรถffentlicht und fรผr den Buchhandel zugรคnglich gemacht. Idealerweise lassen sich Lesungen oder Live-Streams organisieren.

Reiche jetzt dein Manuskript ein!